Wilco bekommt eigenen Font

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Die US-amerikanische Rockband Wilco hat eine eigene Schriftart vorgestellt: „Wilco Loft Sans“

Wilco for­mierte sich 1994 aus Res­ten der Alter­na­tive-Coun­try-Gruppe Uncle Tupelo. Sän­ger und Gitar­rist Jeff Tweedy ist Kopf und zen­trale Figur der US-ame­ri­ka­ni­schen Alter­na­tive-Rock-Band aus Chi­cago. Schon ihre ers­ten Ver­öf­fent­li­chun­gen wur­den zu Meis­ter­wer­ken. Den­noch blie­ben sie lange nur in Inde­pen­dent-Krei­sen eine feste Größe, 2002 schaff­ten sie aber mit „Yan­kee Hotel Fox­t­rot“ den Sprung in die Charts – auch in Deutschland.

Wilco, Loft Sans

„Wilco Loft Sans“ – in vier Strichstärken

Nun ver­kün­det das kleine Design­stu­dio und Font-Found­rie Sim­ple­Bits aus Salem, Mas­sa­chu­setts, dass es „die Ehre hatte“, zusam­men mit Wilco ein ein­zig­ar­ti­ges Schrift­bild für die Band zu ent­wer­fen. Inspi­rie­ren lie­ßen sich die Schrift­de­si­gner von einem iko­ni­schen „GUITAR“-Schild, das im The Loft hängt, dem Auf­nah­me­stu­dio der Band in Chi­cago. So ent­stand der Font „Wilco Loft Sans“ – eine seri­fen­lose Schrift in Groß­buch­sta­ben und mit hohem Kon­trast. Sie spen­dier­ten der neuen Schrift­art ein voll­stän­di­ges Alpha­bet in vier Strich­stär­ken: Treble, Midrange, Low End und Bass. Zusätz­lich gibt es für jedes Band­mit­glied ein indi­vi­du­el­les Sym­bol, das auf dem Lieb­lings­in­stru­ment basiert, das sie im The Loft spielen.

Auch als T‑Shirt

Der Font läßt sich über den Merch von Wilco oder direkt bei Sim­ple­Bits lizen­zie­ren. Die Lizenz für alle Schrift­schnitte kos­tet 30 Dol­lar und beinhal­tet sowohl das Open­Type-For­mat (für einen Arbeits­platz) als auch die Web­for­mate WOFF und WOFF2 (für eine Domain). Zum glei­chen Preis gibt es auch ein Wilco Loft Sans T‑Shirt. Gedruckt auf einem creme­far­be­nen Shirt, zeigt die­ses Design Wil­cos brand­neue Schriftart.

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