Die Zeitschrift Musikexpress featured in ihrer aktuellen September-Ausgabe den australischen Musiker Nick Cave – und packt eine exklusive Vinyl-Single obendrauf
Der Musikexpress hat sich für seine September-Ausgabe etwas ganz besonderes ausgedacht: Der Handelsausgabe 09/24 der Musikzeitschrift liegt eine exklusive Vinyl-7-Inch-Single von Nick Cave & The Bad Seeds bei. Auf der A‑Seite befindet sich „Long Dark Night“, auf der B‑Seite der Platte „Wild God“ – beides Vorabveröffentlichungen des für den 30. August 2024 angekündigten Studioalbums „Wild God“. Es ist das 18. gemeinsame Studioalbum der Band und ihr erstes seit „Ghosteen“ aus dem Jahr 2019, das deutlich – mehr noch als der Vorgänger „Skeleton Tree“ – von der Verarbeitung des tragischen Unfalltodes seines Sohnes Arthur geprägt ist.
Platz für Freude
„Wild God“ ist natürlich wieder eine Koproduktion von Cave und seinem australischen Kompagnon Warren Ellis. Laut Cave soll das Album den „emotionalen Zustand“ der Band widerspiegeln, und er habe den Eindruck, dass sie diesmal „glücklich“ sind. Entsprechend gibt es auf den zehn Tracks herzergreifende Erzählungen über Zimtpferde, verliebte Frösche und einen Gott, der macht, was er will. Es gibt Momente, die die Vergangenheit der Bad Seeds wieder aufgreifen oder die auf ältere Tracks verweisen (wie beispielsweise das „Jubilee Street“-Zitat im Titelsong). Auch einen Song über seine ehemalige Mitstreiterin und Partnerin Anita Lane enthält das Album. Ihr Song heißt „O Wow O Wow (How Wonderful She Is)“: Er ist herrlich melodisch und enthält eine Telefonaufnahme von Lane, die kichert, während sie sich an ihre ausschweifende Vergangenheit erinnert. So ist dieses Album voller Euphorie und ansteckender Spielfreude. Nick Cave sagt selbst über das Album: „It bursts out of the speaker, and I get swept up with it. It’s a complicated record, but it’s also deeply and joyously infectious.“ Die Bad Seeds werden mit zusätzlichen Auftritten von Radiohead-Bassist Colin Greenwood und Luis Almau (Nylonsaitengitarre, Akustikgitarre) unterstützt.
Für Cave-Fans lohnenswert
Die dem Musikexpress beiliegende Vinyl-Single ist nur als Gimmick des Magazins erhältlich und nicht im Tonträger-Handel erhältlich. Neben einem ausführlichen Interview mit dem „Hohepriester des aufgerauten Indie-Rocks“ bietet das Magazin noch einen langen und informativen redaktionellen Beitrag. Ich will ja keine Werbung machen: Aber für echte Fans sind die 9,90 €, die das Magazin aufruft, auf jeden Fall gut investiert. Übrigens: Nick Cave gibt auch den Coverboy der aktuellen Ausgabe des Interview-Magazins Galore. Mit dem Zitat „Die Welt ist noch da – und sie ist sogar schön!“ verbreitet er auch hier Optimismus und Zuversicht.