Mit Brian James verliert die Musikwelt eine der Schlüsselfiguren des britischen Punk. Der Gitarrist, Songwriter und Gründungsmitglied von The Damned starb am 6. März 2024 im Alter von 70 Jahren.
Brian James, geboren 1955 in London, war der kreative Kopf hinter „New Rose“ – der ersten britischen Punk-Single überhaupt. Sie erschien am 22. Oktober 1976 beim Indielabel Stoff Records. The Damned setzte damit den Startschuss für eine musikalische Revolution. Ihre energiegeladenen Songs und ihr roher Sound ebneten den Weg für die Punk-Explosion, die Großbritannien erfasste. Noch vor den Sex Pistols veröffentlichten The Damned ein Studioalbum und tourten durch die USA. Doch nach dem durchwachsenen zweiten Album „Music for Pleasure“ (1977) trennten sich ihre Wege.
Nach dem Auseinanderbrechen von The Damned gründete James die kurzlebige Punk-Band „Tanz Der Youth“ und tourte mit Iggy Pop. Der ganz große Wurf gelang ihm erneut mit der stilbildenden Proto-Gothic-Truppe „The Lords of the New Church“, die er Anfang der 80er Jahre mit dem exzentrischen Frontmann und Sänger der amerikanischen Punk-Band Dead Boys Stiv Bators ins Leben rief. Bators verstarb bereits 1990 nach einem Unfall in Paris. Die Mischung aus Punk und Gothic Rock prägte die Szene – Hits wie „Open Your Eyes“ oder „Dance With Me“ wurden Kult. Zwischen 1982 und der Auflösung 1989 veröffentlichte die Band drei Studioalben und eine EP.
Retro-Shows in Großbritannien
Aber auch nach der Auflösung der Lords blieb James musikalisch aktiv: Ob mit The Dripping Lips, der Brian James Gang oder als Solokünstler – seine Handschrift blieb unverkennbar. Dabei arbeitete er mit Szenegrößen wie Wayne Kramer (MC5), Duff McKagan (Guns N’ Roses) und Stewart Copeland (The Police). Aber auch The Damned ließen ihn nicht los. So traf er im Oktober 2022, nach dem Ende der Pandemie, noch einmal für fünf Retro-Shows in Großbritannien auf seine alten Mitstreiter.
Am 6. März 2024 wurde über den Facebook-Account von James bekannt gegeben, dass der Rocker im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Es gibt keinerlei Angaben zur Todesursache. In dem Post heißt es lediglich, dass er im Kreise seiner Familie „friedlich von uns gegangen“ sei. Sein Bandmate Captain Sensible brachte es nach der Nachricht seines Todes auf den Punkt: „Ohne ihn hätte es The Damned nie gegeben.“ Brian James gehört nicht zu den bekanntesten Namen des Punk-Zirkus, doch sein Einfluss auf die Bewegung ist unbestreitbar.
The Damned touren in der Besetzung mit Dave Vanian, Captain Sensible, Rat Scabies und Bassist Paul Gray im Juli 2025 wieder in Deutschland.:
03.07.2025 Hamburg – Markthalle
06.07.2025 Berlin – Metropol