ByteFM braucht unsere Unterstützung

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Unabhängiges Radio braucht Räume – und Menschen, die es möglich machen. Das Hamburger Internetradio ByteFM steht vor einem wichtigen Schritt: Ein neues Studio soll entstehen.

Seit Jah­ren unter­stütze ich den Radio­sen­der ByteFM aus Ham­burg – als Freund von ByteFM“, wie der Sen­der seine Unterstützer*innen nennt. Und seit Jah­ren zeigt die­ser Sen­der, dass Radio mehr sein kann als bloße Play­lists oder see­len­lo­ses For­mat­ra­dio. Was ByteFM aus­macht, ist die beson­dere Mischung aus Exper­tise und Lei­den­schaft: Moderator*innen, die nicht nur Musik abspie­len, son­dern erzäh­len, ein­ord­nen und neu­gie­rig machen. Dazu kommt fun­dier­ter Musik­jour­na­lis­mus in spe­zia­li­sier­ten For­ma­ten – von Punk und Hard­core über Jazz, Elek­tro­nik und Hip­Hop bis hin zu Klas­sik. ByteFM zeigt, wie viel­fäl­tig Pop­kul­tur sein kann, wenn Men­schen statt Algo­rith­men kuratieren.Der Erfolg die­ses Ansat­zes hat aller­dings auch ganz prak­ti­sche Fol­gen: Die bis­he­ri­gen Räume im Ham­bur­ger Medi­en­bun­ker sind längst zu klein und tech­nisch zu ein­ge­schränkt gewor­den. Des­halb soll nun ein neues Stu­dio ent­ste­hen – finan­ziert über Crowdfunding.

Warum ein neues Studio?

Mit dem Umzug in ein moder­nes, akus­tisch opti­mier­tes Stu­dio im Pau­li­haus am Neuen Pfer­de­markt sol­len bes­sere Arbeits­be­din­gun­gen geschaf­fen wer­den. Gleich­zei­tig eröff­nen sich neue Mög­lich­kei­ten für das Pro­gramm: Live-Ses­si­ons, Gesprä­che und viel­leicht sogar visu­elle Inhalte. Damit das gelingt, sam­melt ByteFM aktu­ell Geld über die Platt­form Start­next. Benö­tigt wer­den Mit­tel für Tech­nik, Akus­tik und Ein­rich­tung – alles, was unab­hän­gi­ges Radio heute braucht. Dass ByteFM die­sen Weg geht, passt zum Sen­der: wer­be­frei, unab­hän­gig und getra­gen von einer enga­gier­ten Community.

Riesige Resonanz

Das Crowd­fun­ding-Ziel von 94.000 Euro wurde in weni­ger als 48 Stun­den erreicht. Wir sind über­wäl­tigt von der Unter­stüt­zung“, sagt Ruben Jonas Schnell, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von ByteFM. Der Erfolg zeigt, wie wich­tig vie­len Men­schen unab­hän­gi­ger Kul­tur­jour­na­lis­mus ist.“ Die Kam­pa­gne läuft noch bis zum 7. Februar 2026 wei­ter. Jede zusätz­li­che Unter­stüt­zung fließt direkt in die Qua­li­tät des neuen Stu­dios und in bes­sere Arbeits­be­din­gun­gen für das Team.

Radio, das bleiben darf

In einer Medi­en­welt vol­ler Belie­big­keit ist ByteFM ein Gegen­ent­wurf. Ein Sen­der, der bleibt, weil Men­schen ihn tra­gen. Das neue Stu­dio ist mehr als nur ein Raum – es ist ein Ver­spre­chen an die Zukunft die­ses Radios. Und ich bin gerne ein klei­ner Teil davon.

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