Funeral Song“
Sleater-Kinney

Durch­schnitt­li­che Lese­dauer 2 Minu­ten

Stay away from the burning house
To get inside, you’ll never get out
Die together before the flames go out
Burn your baby make you scream and shout

Lyrics (Aus­schnitt)

Der Song


Das Album, auf dem sich der Song befindet

„One Beat“ • Sleater-Kinney

Sleater-Kinney
One Beat

Ver­öf­fent­licht: 20. August 2002
Label: Kill Rock Stars


Der kom­plette Text zum Track Fun­e­ral Song“

Stay away from the haun­ted heart
Stay away from the haun­ted heart
You swore to yours­elf that you’d make a new start
Just like the demon with the poi­son dart

There’s not­hing left to see
Turn out the light
There’s not­hing left to see
Turn out the light

Stay away from the bur­ning house
Stay away from the bur­ning house
To get inside, you’ll never get out
Die tog­e­ther before the fla­mes go out
Burn your baby, make you scream and shout
Burn your baby, make you scream and shout
Build it up just to tear it down
Not­hing left but the ashes of doubt

There’s not­hing left to see
Turn out the light
There’s not­hing left to see
Turn out the light

Put it in the ground, sing a fun­e­ral song
Put it in the ground, sing a fun­e­ral song
Have the neigh­bors over and we’ll sing along
Lowe­ring the coffin on a love gone wrong

Hey there now, wha­t’d you bury today?
Hey there now, wha­t’d you bury today?
Buried the love that I’d hoped would stay
Not­hing says fore­ver” like my very own grave

There’s not­hing left to see
Turn out the light
There’s not­hing left to see
Turn out the light
There’s not­hing left of me
Turn out the light
No one here but me
Turn out the light

Kurze Info zum Album

Mit One Beat“ erschien im August 2002 auf dem Label Kill Rock Stars ein Album, das ein­mal mehr ein kraft­vol­les State­ment vol­ler Wut, Hoff­nung und poli­ti­scher Dring­lich­keit lie­fert. Slea­ter-Kin­ney prä­sen­tie­ren mit ihrem sechs­ten Stu­dio­al­bum eine explo­sive Mischung aus ihren Riot-Grrrl-Wur­zeln, kom­ple­xe­ren Arran­ge­ments und einer prä­zi­se­ren Pro­duk­tion. Das Trio um Corin Tucker, Car­rie Brown­stein und Janet Weiss kana­li­siert die Unsi­cher­heit der frü­hen 2000er-Jahre in Songs wie Far Away“, das die Schock­wel­len von 9/​11 ver­ar­bei­tet, oder Fun­e­ral Song“, einem der emo­tio­nal inten­sivs­ten Stü­cke des Albums. Mit düs­te­ren, ein­dring­li­chen Gitar­ren und Corin Tuckers kla­gen­dem Gesang bewegt sich der Song zwi­schen zurück­hal­ten­der Melan­cho­lie und explo­si­ven Aus­brü­chen. Janet Weiss’ prä­zi­ses, fast mar­sch­ar­ti­ges Drum­ming ver­stärkt das Gefühl einer melan­cho­li­schen Abschieds­hymne vol­ler roher Emo­tio­nen. Tucker und Brown­stein über­zeu­gen auch auf die­sem Album mit ihrem typi­schen Wech­sel­spiel aus schnei­den­den Riffs und ein­dring­li­chem Gesang, wäh­rend Weiss’ dyna­mi­sches Schlag­zeug­spiel die Inten­si­tät zusätz­lich stei­gert. One Beat“ ist oben­drein ein poli­ti­sches Mani­fest – laut, lei­den­schaft­lich und unerschütterlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert