
Stay away from the burning house
Lyrics (Ausschnitt)
To get inside, you’ll never get out
Die together before the flames go out
Burn your baby make you scream and shout
Der Song
Das Album, auf dem sich der Song befindet
Der komplette Text zum Track „Funeral Song“
Stay away from the haunted heart
Stay away from the haunted heart
You swore to yourself that you’d make a new start
Just like the demon with the poison dart
There’s nothing left to see
Turn out the light
There’s nothing left to see
Turn out the light
Stay away from the burning house
Stay away from the burning house
To get inside, you’ll never get out
Die together before the flames go out
Burn your baby, make you scream and shout
Burn your baby, make you scream and shout
Build it up just to tear it down
Nothing left but the ashes of doubt
There’s nothing left to see
Turn out the light
There’s nothing left to see
Turn out the light
Put it in the ground, sing a funeral song
Put it in the ground, sing a funeral song
Have the neighbors over and we’ll sing along
Lowering the coffin on a love gone wrong
Hey there now, what’d you bury today?
Hey there now, what’d you bury today?
Buried the love that I’d hoped would stay
Nothing says „forever” like my very own grave
There’s nothing left to see
Turn out the light
There’s nothing left to see
Turn out the light
There’s nothing left of me
Turn out the light
No one here but me
Turn out the light
Kurze Info zum Album
Mit „One Beat“ erschien im August 2002 auf dem Label Kill Rock Stars ein Album, das einmal mehr ein kraftvolles Statement voller Wut, Hoffnung und politischer Dringlichkeit liefert. Sleater-Kinney präsentieren mit ihrem sechsten Studioalbum eine explosive Mischung aus ihren Riot-Grrrl-Wurzeln, komplexeren Arrangements und einer präziseren Produktion. Das Trio um Corin Tucker, Carrie Brownstein und Janet Weiss kanalisiert die Unsicherheit der frühen 2000er-Jahre in Songs wie „Far Away“, das die Schockwellen von 9/11 verarbeitet, oder „Funeral Song“, einem der emotional intensivsten Stücke des Albums. Mit düsteren, eindringlichen Gitarren und Corin Tuckers klagendem Gesang bewegt sich der Song zwischen zurückhaltender Melancholie und explosiven Ausbrüchen. Janet Weiss’ präzises, fast marschartiges Drumming verstärkt das Gefühl einer melancholischen Abschiedshymne voller roher Emotionen. Tucker und Brownstein überzeugen auch auf diesem Album mit ihrem typischen Wechselspiel aus schneidenden Riffs und eindringlichem Gesang, während Weiss’ dynamisches Schlagzeugspiel die Intensität zusätzlich steigert. „One Beat“ ist obendrein ein politisches Manifest – laut, leidenschaftlich und unerschütterlich.
Schreibe einen Kommentar