Teho Teardo & Blixa Bargeld

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Teho Teardo und Blixa Bar­geld sind zwei bedeu­tende Musi­ker, die jeweils für ihre ein­zig­ar­ti­gen Bei­träge zur expe­ri­men­tel­len Musik bekannt sind. Beide Künst­ler ent­stam­men unter­schied­li­chen musi­ka­li­schen Tra­di­tio­nen – Teardo mit sei­ner fil­mi­schen Elek­tro­nik und Bar­geld mit sei­nem expe­ri­men­tel­len Ansatz zur Rock- und Indus­trial-Musik. Trotz die­ser Unter­schiede haben sie gemein­sam Pro­jekte geschaf­fen, die Ele­mente von elek­tro­ni­scher Musik, Avant­garde und indus­tria­len Klän­gen mit­ein­an­der ver­bin­den. Aus der Ver­schmel­zung die­ser kul­tu­rel­len und musi­ka­li­schen Hin­ter­gründe ent­ste­hen auf­re­gende Klang­wel­ten mit einer oft melan­cho­li­schen Grund­stim­mung – eine per­fekte Syn­these aus Emo­tion, Klang und Poe­sie. Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Teho Teardo und Blixa Bar­geld begann 2013 mit dem Album „Still Smi­ling“. Die­ses Werk kom­bi­niert Tear­dos dichte, atmo­sphä­ri­sche elek­tro­ni­sche Kom­po­si­tio­nen mit Bar­gelds cha­rak­te­ris­ti­schem Gesang, der eine düs­tere, fast gequälte Inten­si­tät aus­strahlt. Auch ihr zwei­tes Album „Neris­simo“ (2017) ver­bin­det elek­tro­ni­sche Musik mit avant­gar­dis­ti­schen Ansät­zen und erschafft dabei oft mini­ma­lis­ti­sche Klang­land­schaf­ten.
Teho Teardo ist ein ita­lie­ni­scher Kom­po­nist und Musi­ker, der in ver­schie­de­nen Musik­gen­res aktiv ist, dar­un­ter Film­kom­po­si­tio­nen, expe­ri­men­telle Elek­tro­nik und klas­si­sche Musik. Teardo, der in den 1960er Jah­ren in Ita­lien gebo­ren wurde, hat sich vor allem durch seine Arbei­ten in der Welt des Films­ound­tracks einen Namen gemacht. Neben sei­nen Film­kom­po­si­tio­nen hat er auch zahl­rei­che Alben ver­öf­fent­licht, die von elek­tro­ni­scher Musik bis hin zu expe­ri­men­tel­len Sound­land­schaf­ten rei­chen.
Der 1959 in Ber­lin gebo­rene Musi­ker Hans-Chris­tian Emme­rich, bes­ser bekannt als Blixa Bar­geld, ist vor allem als Front­mann der Ber­li­ner Band Ein­stür­zende Neu­bau­ten bekannt. Sein mar­kan­ter Gesang und seine expe­ri­men­telle Her­an­ge­hens­weise an Klang und Lärm haben ihn zu einer zen­tra­len Figur in der Avant­garde- und Expe­ri­men­tal-Szene gemacht. Dar­über hin­aus war Bar­geld lange Zeit ein fes­tes Mit­glied von Nick Cave & The Bad Seeds und prägte deren Sound und Live-Auf­tritte maßgeblich.

Teho Teardo & Blixa Bargeld, Christian & Mauro

Teho Teardo & Blixa Bargeld

Christian & Mauro

Ver­öf­fent­licht: 25. Okto­ber 2024
Label: Spe­cula Records

Die ganze Planung für die Katz
Die himmlischen Schleusen sind offen
Sturzbäche
Sturzbäche waschen alles fort
eijeijeijeijeijeijei!

Text­aus­schnitt aus „Stark­re­gen“

Teho Teardo und Blixa Bar­geld mel­den sich fast acht Jahre nach „Neris­simo“ mit ihrem nun­mehr drit­ten Album zurück. „Chris­tian & Mauro“ trägt die ech­ten Vor­na­men der bei­den Musi­ker und deu­tet auf stark per­sön­li­che sowie intime Kom­po­si­tio­nen hin. Pro­du­ziert wurde das Album von Teho Teardo, Blixa Bar­geld und Boris Wils­dorf – sowohl in Rom bei Base­ment Recor­dings als auch im Ber­li­ner Ton­stu­dio ander­eBau­stelle. Auch sprach­lich über­schrei­ten die Künst­ler Gren­zen: Sou­ve­rän ver­mischt Bar­geld seine Mut­ter­spra­che Deutsch mit char­mant akzen­tu­ier­tem Eng­lisch und dem sel­te­ner gehör­ten Ita­lie­nisch. Vor­ge­tra­gen wird dies mit sei­ner unnach­ahm­li­chen und unver­wech­sel­ba­ren Stimme, die durch ihre dunkle, warme und pro­non­cierte Into­na­tion eine ganz eigene Atmo­sphäre erschafft. Beson­ders beein­dru­ckend ist das breite Spek­trum der Instru­men­tie­rung, das neben unter­schied­lich gespiel­ten Streich- und Orches­ter­in­stru­men­ten auch ein prä­pa­rier­tes „mytho­lo­gi­sches“ Key­board umfasst. Die­ses ver­mag Chif­fren, Buch­sta­ben, Zei­chen, Klänge und Geräu­sche zu ver­ar­bei­ten. Das Ergeb­nis ist ein gran­dio­ses Hör­ver­gnü­gen, das cine­as­tisch anmu­tende musi­ka­li­sche Ein­bet­tun­gen mit einer guten Por­tion Humor verbindet.

Humorvolle Poesie

Bar­geld ver­liert sich in poe­ti­schen Natur­be­ob­ach­tun­gen („Libelle & Gigant“), besingt drei­spra­chig das Natur­phä­no­men „Stark­re­gen“ oder beschreibt mit viel Iro­nie die Unaus­weich­lich­keit des Todes. In „Der Dri­ver von Uber and the famous You-Tuber“ heißt es trotz Spen­der­niere ein­dring­lich: „Biso­gna mor­ire, biso­gna mor­ire, biso­gna mor­ire.“ Die Kom­po­si­tion ist in Form einer Pas­sa­ca­glia gehal­ten – eines Toten­tan­zes aus dem Jahr 1600. In „Dear Carlo“ bezie­hen sich die Lyrics auf ein Buch des Astro­phy­si­kers Carlo Rovelli, das neue Per­spek­ti­ven auf das Uni­ver­sum eröff­net. Auch hier schim­mert unter­schwel­li­ger Humor durch: „You make excel­lent cake / Dear Carlo / The uni­verse is still excee­ding.“ Tear­dos Arran­ge­ments schaf­fen eine exqui­site, har­mo­ni­sche Umge­bung, in die Bar­geld mit leise modu­lier­ter Stimme Lyrics vol­ler Tief- und Unsinn ein­bet­tet: „Men­schen­ent­saf­ter / Makes good umami / mit wenig Hirn / brau­chen kei­nen Strom / biss­chen Druck reicht aus / sie saf­ten und saf­ten und saf­ten / bis nur noch Dumm­heit übrig bleibt.“ Ein­fach herr­lich, ein­fach ein Genuss: ein Album vol­ler klang­li­cher Aben­teuer, ein­gän­gi­ger Melo­dien, schwe­ben­der Melan­cho­lie – und humor­vol­ler Poesie.