Die Behörde
Der letzte Arbeitgeber
Im Jahr 2026 feiert der Punk ein Jubiläum: Fünfzig Jahre ist er nun alt – and Punk’s not dead. Noch immer wird das Genre von zahlreichen Bands am Leben gehalten. Auch in Bremen. „Der letzte Arbeitgeber“ ist das Debütalbum eines Quintetts namens Die Behörde. Dabei handelt es sich jedoch nur bedingt um einen generellen Abgesang auf die Arbeit. Stattdessen kreisen die Songs um Leistungsdruck, Büroalltag und gesellschaftliche Entfremdung. Das Ganze ist laut, durchaus auch anstrengend – und vor allem voller Energie. Kantige Gitarren treffen auf kalte Synthesizer und treibende Rhythmen, während die Texte mit trockenem Humor und scharfem Blick die Gegenwart sezieren. Dabei wirkt das Album nie wie reine Sozialkritik, sondern vielmehr wie ein Soundtrack für all jene, die sich im modernen Alltag zwischen Anpassung und Widerstand bewegen. Diese Mischung aus Energie, Intelligenz und einer gewissen Unbequemlichkeit macht Die Behörde zu einer der spannendsten Neuentdeckungen im aktuellen deutschsprachigen Underground – für Freund*innen des Punks versteht sich. Mal schauen, was da noch kommt.
Label: Flight 13
Veröffentlicht: 12. Juni 2026
Genre: Punk, New Wave









